Logo
  • © 2023 TROSTQUELLE Kontakt 0

MEINE WICHTIGSTEN RESSOURCEN:

Ich betrachte jeden Menschen als einzigartiges Wesen mit einzigartigen Eigenschaften und Fähigkeiten. Diese Sichtweise ist besonders dann von großer Bedeutung, wenn es darum geht, die Ursachen für einen seelischen Konflikt oder eine Erkrankung herauszufinden.
Eine der wichtigsten Ursachen sehe ich in der sprunghaften Zunahme von Schmerz und Leid in der Welt. Gefördert wird diese Entwicklung von Ereignissen, deren Zustandekommen und Sinnhaftigkeit die meisten Menschen nicht erklären und daher auch nicht verstehen können. Dies erzeugt Gefühle wie Ohnmacht, Misstrauen bis hin zu Verzweiflung. Dies gilt in ganz besonderer Weise für den Verlust eines geliebten Menschen. Wie aber kann es gelingen, dass derart schwierige Lebenssituationen und die dadurch verursachten seelischen Schmerzen durch ein Gespräch gelindert werden? Eine Patentlösung kann auch ich dazu nicht anbieten, da dies immer von den individuellen Gegebenheiten abhängig ist. Gleichwohl will ich betonen, dass die tröstende oder gar heilsame Wirkung eines Gespräches vor allem von den Faktoren Wissen und Erfahrungen abhängt. Dies bedeutet, dass in einem Gespräch das "Große Ganze" im Sinne von Ganzheitlichkeit in den Blick genommen, und die einem seelischen Problem zugrundeliegenden Zusammenhänge nicht nur im engeren Umfeld betrachtet werden sollten. Was meine hierfür wichtigen Ressourcen angeht, habe ich
auf dieser Seite bereits erwähnt.
Meine kreativen Ressourcen: Sie sind besonders in schwierigen Fällen von großem Nutzen. Denn hier geht es meist darum, etablierte Erkenntnisse immer neu überprüfen und ggf. auch neu zu denken. Die von mir 2013 entwickelte
"Alternative Demenztherapie" liefert hierzu ein recht anschauliches Beispiel.

ERGÄNZENDE LEISTUNGSBEREICHE

  • Im Trauerfall

  • Psychologisch-spirituelle Palliativbetreuung (Palliative Care)

  • Neue und alternative Formen des Gedenkens

  • Virtuelle Kommunikation: Auf Basis der Bildtelefonie biete ich meinen Klienten die Möglichkeit, zu jeder Zeit ein Gespräch mit mir zu führen. Dies kann per Mobiltelefon oder PC von jedem beliebigen Ort aus erfolgen. Es bietet die Möglichkeit, dass andere Teilnehmer zugeschaltet werden und sich mit diesen Teilnehmern zu vernetzen, z.B. innerhalb regionaler Gruppen. Die Nutzung dieser Kommunikationstechnik ist kostenlos. Der Ausgleich meines Zeitaufwands erfolgt auf Grundlage der jeweils getroffenen Vereinbarungen.

  • Seminare, Coaching